Die Hochwacht

Die Hochwacht ist mit 780 Meter über Meer der höchste Punkt im östlichen Oberaargau

Auf dem Aussichtsturm (20m) öffnet sich ein grandioses Panorama über das Mittelland, vom Jura bis zu den Alpen. Rundherum liegt dem stattlichen Hoger eine Landschaft zu Füssen, die mehr als nur eine Entdeckungsfahrt wert ist.

 

Bis 1798 war die Hochwacht auf dem Ghürn eine der wichtigen Höhenfeuer-Signalstationen. Über die damaligen Hochwachten konnte Tag und Nacht mit Feuerzeichen innert 3 bis 4 Stunden im ganzen Kanton Alarm ausgelöst werden. Letztmals benutzt wurde das System 1798, als die französische Armee Bern angriff.

 

Der Aufstieg zur Hochwacht wird mit einer prächtigen Aussicht belohnt: das Aaretal, die Jurahöhen und die Alpen. Die Panoramatafel auf dem Aussichtsturm nennt 150 Gipfel.